Back

Das Magazin: Zusammen ist man nie allein

Pia Volk hat in Wohngemeinschaften und geteilten Häusern gelebt. Eine Zeit lang auch nirgendwo und aus dem Rucksack. Nur alleine gewohnt hat sie noch nie. Warum auch?

Das Magazin

 

Ich bin 42 Jahre alt und habe noch nie alleine gewohnt. Ich habe in Studentenwohnheimen gelebt, mit 13 Menschen auf dem Flur, in Wohngemeinschaften und geteilten Häusern. Eine Zeit lang auch nirgendwo, weil ich mit meinem Sohn drei Monate durch Asien getingelt bin, mit einem Rucksack als Zuhause. »Oh Gott«, sagen da manche.

Es sei denn, ich erzähle von meinem Studienjahr in Australien, wo eine viktorianische Villa mein Zuhause war, die als Kulisse für jeden amerikanischen Collegefilm funktioniert hätte. Nicht nur wegen ihrer umlaufenden Terrasse und dem Vorgarten, sondern auch, weil die Tür nie abgeschlossen war und zu jeder Tages- und Nachtzeit schräge Gestalten reingestolpert sind, die mit einem meiner acht bis elf Mitbewohner befreundet waren. Dann sagen sie: »Oh Gott, oh Gott!«

»Warum?«, fragen mich manchmal Menschen, wenn ich erzähle, dass ich noch nie alleine gewohnt habe. »Warum nicht?« frage ich zurück. »Weil du nicht nackt durch die Wohnung laufen kannst.«

weiterlesen in DAS MAGAZIN vom September 2021